Unsere Ranch

Das ist die Geschichte der Binsenmühle, wo heute das Reiterhotel und der Reiterhof - kurz die Windrosen Ranch- zuhause ist. Seit 2007 in unserem Besitz, haben wir das ehemalige Hotel umfangreich umgebaut, um es zu einem Ort zu machen, an dem Menschen und Tiere glücklich sein können. Leider ist von der faszinierenden Geschichte der Gebäude heute nicht mehr viel zu sehen, im Innenhof sind jedoch noch die Überreste der Grundmauern erhalten geblieben.

Die Binsenmühle wird bereits 1560 in den Manderscheider Rechnungsakten genannt. 1840 verfügt die Mühle über 3 Mühlräder und drei Mahlgänge, zwei zum Mahlen des Getreides und ein Mahlgang für die Ölmühle. Später gehörte auch noch eine Sägemühle dazu. Die Mahlmühle wurde bis etwa 1950 von Elisabeth Schüller betrieben, die anschließend die Mühle zur Fremdenpension und zu einem Hotel um- und ausbaute. Der Name "Binsenmühle" ist nicht zuzuordnen; in Mundart wird die Mühle auch als "Banßemihl" oder "op da Banß" bezeichnet.

Mehr über uns Angebot Jetzt beraten lassen